8.-19. Mai: Cannes-Events zu Gender Equality

8.-19. Mai: Cannes-Events zu Gender Equality
Rückblick:
 
Während des diesjährigen Festivals wurden wir Zeuginnen einer großen Entwicklung: Das Ungleichgewicht, dem Frauen in der Film Industrie noch immer gegenüberstehen, wurde nicht nur öffentlich benannt. Es wurde auch gefordert, endlich ein Gleichgewicht herzustellen. Das Bild der 82 Frauen, darunter die Jury-Präsidentin Cate Blanchett und Ava DuVernay, die gemeinsam auf dem roten Teppich marschierten, ist das Symbol dieser Forderung geworden. Es gab daraufhin ein offizielles Versprechen seitens der Festivalleitung, die Zustände zu verbessern, sich der Französisch initiierten Kampagne #5050by2020 anzuschließen, zu der auch die Bewegung Time’s Up zählt. Dies ist ein großer Moment für die Branche, die Möglichkeiten für Frauen im Filmbusiness zu stärken und sich zusammen für einen Wandel einzusetzen.
 

Zitat von Cannes Jury-Präsidentin Cate Blanchett:

“... 82 women representing the number of female directors who have climbed these stairs since the first edition of the Cannes Film Festival in 1946. In the same period 1688 male directors have climbed these very same stairs ... we stand together on these stairs today as a symbol of our determination and commitment to progress. We are writers, producers, directors, actresses, cinematographers, talent agents, editors, distributors, sales agents and all involved in the cinematic arts ... The stairs of our industry must be accessible to all. Let’s climb.” (Quelle)

 

Photo: Venturelli/WireImage

 

Von verschiedenen WIFT Germany nahestehenden Partner-Initiativen und Networks:

 

8.-19. Mai, 10-18 Uhr

International: The Female Quotient
Plage Majestic 71
10 Boulevard de la Croisette

 

14. Mai, 10-13 Uhr 

Frankreich: 5050x2020 und CNC
Plage du CNC - Gray d’Albion beach

 

14. Mai, 17 Uhr

Film Center Serbia and EWA Network: Happy Hour
Pavillion n 135, Village International Riviera

 

15. Mai, 17-19 Uhr

USA & Schweiz: Women and Hollywood mit SWAN
The Swiss Pavilion
Pavillion #121

 


Datum
Dienstag, 08. Mai 2018