Jana-Cécile Filmer

Jana-Cécile Filmer

Beruf
Geschäftsführerin von Filmer-Entertainment und Rechtsanwältin im Bereich Vertrags- und Markenrecht.

WIFT Germany Gründerin, Vorstandsmitglied von 2007 bis 2018

Jana C. Filmer gründete nach ihrem zweiten juristischen Staatsexamen zusammen mit ihrem Bruder und ihrer Mutter Friendscout24, welches sie zusammen mit der Scout24-Gruppe und Partner wie T-Online und RTL als Marktführer etablierten. Sie arbeitete viele Jahre als Beraterin und Leiterin Neue Medien für diverse Kunden, wie Teekanne, Bitburger, Degussa etc., schrieb für den Sesamstraßenworkshop und absolvierte Stagen beim WDR Kinderfernsehen sowie bei Armin Maiwald „Sendung mit der Maus“. Für die Initiative „Ein Netz für Kinder“, das Ministerium für Familien, Frauen, Senioren und Jugend sowie den Beauftragen der Bundesregierung für Kultur und Medien produziert sie das virtuelle Zauberreich und Game „Merlantis“.

Für WIFT Germany engagierte sich die Rechtsanwältin von der Gründungsphase an. 11 Jahre davon als Vorstandsmitglied. Über ihre Zeit bei WIFTG sagt sie: Spannende Menschen zu vernetzen lag mir immer schon im Blut und gehörte genauso zu meiner Leidenschaft, wie WIFT Germany als internationales Frauen-Geschäftsnetzwerk groß zu machen.

Bildnachweis: © Moritz Preuss